Sommerzeit - Wenn Sport und Schwitzen die Magnesiumreserven plündern

Die Sonne lacht, sie weckt die Lebensgeister und den Bewegungsdrang von Freiluftfreunden und Freizeitsportlern. Sport ist eine tragende Säule für Gesundheit und Wohlbefinden, bedeutet für den Organismus aber immer auch eine besondere Herausforderung. Doch nur wer seinen Körper ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt, erreicht die gewünschte Fitness. Für sportlich aktive Menschen spielt die Zufuhr des Power-Minerals Magnesium eine besonders wichtige Rolle - allein schon um die Muskeln entspannt zu halten.

 

 

Muskeln brauchen Magnesium

Der Mineralstoff Magnesium ist in unserem Körper unentbehrlich. Wird er knapp, können die Muskelzellen nicht richtig arbeiten - die Muskeln verhärten sich und die Power geht zurück. Ob intensiv ausgelebter Bewegungsdrang, Flüssigkeitsverlust durch starkes Schwitzen, Stress, bestimmte Genussmittel oder das pure Lebensalter - alle können uns unbemerkt das wertvolle Mineral entziehen. Spätestens wenn Muskelkrämpfe auftreten, sollte etwas für die Muskel-Vitalität getan werden.  Da unser Körper den Mineralstoff Magnesium jedoch selbst nicht herstellen kann, ist er darauf angewiesen, dass wir ihn in ausreichender Menge durch die Nahrung zuführen oder die Speicher durch geeignete Präparate wie B..... Magnesium aus der Apotheke wieder auffüllen. Für eine gute körperliche Leistungsfähigkeit sollten täglich 300 bis 400 Milligramm des Minerals aufgenommen werden.

 

 

Trinken und dehnen

Wer sich viel bewegt, schwitzt auch viel und mit dem Schweiß geht Magnesium verloren. Gerade beim Sommersport sollte man deshalb auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, am besten mit magnesiumreichem Mineralwasser. Gegen einen verkrampften Muskel hilft aktives, aber vorsichtiges Dehnen. Wärme und eine leichte Massage fördern außerdem die Durchblutung des Muskels und lösen den Krampf.

 

 

Magnesiumreiche Lebensmittel

Mit einer abwechslungsreichen und vielseitigen Ernährung kann der tägliche Magnesiumbedarf im Normalfall abgedeckt werden. Gute Magnesiumquellen sind beispielsweise Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Auch grünes Gemüse, Bitterschokolade und Bananen enthalten einen hohen Anteil des Minerals. Mit Mineralwasser lässt sich die ausreichende Versorgung des Körpers ebenfalls unterstützen: Dafür wählt man bevorzugt Wasser mit einem Magnesiumgehalt von mehr als 50 Milligramm pro Liter aus. Weitere Informationen gibt es beispielsweise unter biolectra-magnesium.de.

 

 

Sommer, Sonne, Wärme - die beste Zeit für Sport und Entspannung im Freien. Bei einem Wadenkrampf hilft sanftes Dehnen und Massieren. Eine gute Magnesiumversorgung ist wichtig für Wohlbefinden und körperliche Harmonie. Wadenkrämpfe beim Fastenwandern sind zu vermeiden - Eines der ersten Symptome für Magnesiummangel sind oft schmerzhafte Wadenkrämpfe.(djd).

 

…………


Was Sportler und Fitnessbewusste wirklich brauchen und ihnen guttut.

Ernährungstipps und Wohlfühltipps für jede Lebenslage. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus reinen Naturprodukten sind unerlässliche Energiespender, sorgen für Gesundheit, Fitness und Vitalität. Wer sich ausgewogen, frisch, bio und abwechslungsreich ernährt, ist meist gut mit den lebenswichtigen Vitalstoffen versorgt. Doch gibt es Phasen im Leben von Hobby- oder Profisportlern, in denen sie ein Plus an bestimmten Vitalstoffen brauchen. Die richtige Nährstoffversorgung ist der wichtigste Schritt für mehr Energie, bessere Leistung, Ausdauer und schnellere Regeneration. In bestimmten Lebensphasen wird jedoch mehr als nur Vitalstoffe und eine gesunde, natürliche Ernährung benötigt. Älter werden, sportlich topfit sein und sich dabei vital, leistungsfähig, mental stark, kraftvoll und gut in seiner Haut fühlen ist dank unseres Lifestyles möglich. Finden Sie in unserem Info-Center Tipps, Infos und Hilfen von Profis aus den Bereichen Ernährung, Vitalität, Fitness, Psychologie, Gesundheit, Sport und Co.

 

…………

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zehn bis 15 Prozent der Berufstätigen (inklusive Hausfrauen und Mütter) sind ausgebrannt. Die Dunkelziffer ist noch viel höher zu beziffern.

 

Auch das größte Problem dieser Welt hätte gelöst werden können, solange es noch klein war.

 LaotsePhilosoph

Anzeige
Anzeige